Vom Kaiserstuhl in die Welt – seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt

kaiserstuhl_ueber_uns

Innovativ, kreativ, bodenständig.
Das sind wir!

geschaeftsleitung-rilit-coatings

Die RILIT Coatings GmbH ist eine echte Erfolgsgeschichte. Gegründet 1959 von Richard Litterst als Fachgeschäft für Farben und Zubehör in der Kleinstadt Endingen am Rande des Kaiserstuhls, wurde das Geschäft von Walter Ermisch zu einem global agierenden Unternehmen vorangetrieben. Mittlerweile wird die Firma von Sohn Stefan Ermisch und Neffe Georg König weitergeführt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zur Familie. Wir sind also ein Familienunternehmen im besten Sinne.

Mitte der 90er-Jahre wurde zusätzlich mit der Entwicklung und Produktion von Heißsiegellacken für die Verpackungsindustrie begonnen. Mit der ekp coatings GmbH wurde 2000 eine eigene Firma für diesen Geschäftszweig gegründet. Die Weiterentwicklung von leistungsfähigen Siegellacken und Primern ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens. Anfang 2022 verschmolzen die ekp coatings GmbH und die RILIT Lackfabrik GmbH zur RIILT Coatings GmbH. Dieser Schritt gewährleistet eine höhere Effizienz und einfachere und klarere Strukturen für unsere Kunden und Lieferanten.

1959

Hervorgegangen aus dem einstigen Farbengroßhandels Richard Litterst, gründete Walter Ermisch die Rilit Lackfabrik GmbH. Neben der Handelstätigkeit wird zielstrebig der Aufbau einer eigenen Produktion vorangetrieben.

1984

Neubau der jetzigen Lackfabrik im Industriegebiet.

1995

Beginn der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Heißsiegellacken bei Rilit Lackfabrik GmbH.

1998

Modernisierung und Erweiterung der Kapazitäten im Produktionsbereich und im Umweltschutz werden durchgeführt. Einführung von Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001 und Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001.

2000

Gründung der EKP Verpackungslacke GmbH, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten für die Verpackungsindustrie spezialisiert hat.

2008

Neues Produktionsgebäude mit über 40% mehr Produktionsfläche, es werden weitere Arbeitsplätze geschaffen.

2010

Verstärkte Produktion mit kundenindividuellen Lösungen in Nieschemärkten.

2017

Umfirmierung der EKP Verpackungslacke GmbH in ekp coatings GmbH.

2019

Jubiläum: Rilit Lackfabrik GmbH wird 60 Jahre alt.

2022

Umfirmierung und Zusammenführung der Rilit Lackfabrik GmbH und ekp coatings GmbH zu RILIT Coatings GmbH.

Wir lieben unsere Heimat!

Unsere Wurzeln und unsere Region sind uns sehr wichtig, daher ist es für uns selbstverständlich, uns hier auch zu engagieren.

Als Team Sponsor des SC Freiburg unterstützen wir nicht nur den Bundesligaverein, sondern auch das Team der Frauen und Mädchen und die Freiburger Fußballschule, die sich um den Nachwuchs kümmert.

Aber auch die Vereine vor Ort werden von uns unterstützt, insbesondere die Jugendabteilungen der Sportvereine. Denn ein gutes Miteinander hier vor Ort, ist wichtig für uns alle!

Compositelogo_Sponsorteam_SCFreiburg

Zahlen, Daten, Fakten

Seit 1959 liefern wir unsere Produkte in die ganze Welt.
Hier finden Sie ein paar spannende und außergewöhnliche Zahlen rund um die RILIT Coatings GmbH.

0
Jahre trennen den ältesten vom jüngsten Mitarbeiter
0
gegründet als kleiner Laden für Malerbedarf
0
Nationalitäten gehören unsere Mitarbeiter an
0
km läuft unsere Firmenlaufgruppe monatlich
0
Kg Lack werden pro Monat produziert
0
Bürohund
0
Schritte sind es zwischen Produktion und Verwaltung
0
Länder bekommen unseren Lack geliefert